Unsere Energiewende

Seit Anfang September segeln wir durch Spanien, von Hondarribia aus weiter nach Zumaia, Bilbao, Santander, Llastres und schließlich nach Gijon. In Gijon verweilten wir länger als geplant, da wir während unserer Segeltörns bemerkten, dass unsere 207 Ah AGM-Batteriebank langsam den Geist aufgab. Zusätzlich stellten wir fest, dass die vorhandene Verkabelung zu dünn dimensioniert war, insbesondere nachdem wir einige neue Geräte zum System hinzugefügt hatten und…

Französische Biskaya

Unser Segelabenteuer führte uns über drei aufregende Etappen durch die französische Biskaya. Unser erster Halt war die Insel Belle Île, wo wir unsere erste Nacht auf See verbrachten. Trotz abwechselnder Schichten konnte ich kaum schlafen, denn die aufregenden Erlebnisse der Nacht hielten mich wach. Über Stunden begleiteten uns Delfine auf unserem nächtlichen Törn. Die Nachtfahrt war wirklich ein echtes Erlebnis. Unsere Reise führte uns als…

Neue Horizonte, Neue Wege!

Im Laufe des Lebens können sich Pläne und Perspektiven enorm ändern, manchmal sogar in einem Ausmaß, das man nie erwartet hätte. Das Leben kann einem unerwartet in eine völlig neue Richtung führen, selbst wenn man nie beabsichtigt hatten, diesen Weg zu beschreiten. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass Segeln einmal ein fester Bestandteil meines Lebens werden würde, bis ich Hendrik traf, der bereits…

Unsere alltäglichen Herausforderungen

Wir möchten euch einen Einblick in unsere alltäglichen Herausforderungen an Bord unseres Bootes geben. Seit Mitte Mai haben wir uns für das Leben auf See entschieden, und dieser Schritt hat vieles grundlegend verändert. Eines der ersten Dinge, die wir in Angriff genommen haben, war das Reduzieren unserer Habseligkeiten. Mit begrenztem Stauraum an Bord mussten wir Prioritäten setzen und clever organisieren, denn jeder Zentimeter Platz zählt,…

Wenn alles anders wird

Manchmal verläuft das Leben entgegen unserer Pläne, und so erging es uns in Roscoff. Eigentlich planten wir, nur einige Tage dort zu verbringen, um auf ein Paket aus Deutschland mit unseren gesammelten Bestellungen zu warten. Doch dann kam alles anders: Unsere Bordtoilette versagte ihren Dienst und trotz unserer Bemühungen war keine Reparatur möglich. Wir mussten eine neue Toilette ordern und in der Zwischenzeit auf ihre…

Ploumanac’h

Wir segelten abschließend von unserer Englandtour von der Channel Insel Guernsey nach Frankreich. Obwohl wir uns auf eine angenehme Reise eingestellt hatten, hatten wir unterwegs mit einigen unvorhergesehenen Herausforderungen zu kämpfen. Der Weg nach Lezardrieux, Frankreich, gestaltete sich zunächst vielversprechend, denn wir sahen wieder Delphine an unserem Boot herumspringen und waren aufs neue fasziniert von den Tieren, doch mitten auf dem Meer wurden wir von…

Isle of Wight

Eine Insel die definitiv einen Besuch wert ist. Unseren ersten Abend verbrachten wir vor Anker in einer Bucht am Solent. Direkt vor der Bucht lag das Osborne House, ein wunderschönes Schloss wo Queen Viktoria lange Zeit verbrachte und auch dort verstarb. Wir waren überrascht, wie ruhig der Ankerplatz war, bei dem vielen Verkehr am Meeresarm. Am nächsten morgen fuhren wir das restliche Stück nach Cowes….

England, wir kommen!

Am 29. Juni segelten wir morgens von Belgien los. Wir wählten die Route vorbei an Frankreich. Der Wind stand ungünstig gegen an und das Fahrwasser war eng, also kreuzen. Als wir die letzte Fahrwassertonne passierten und die verminten Sandbänke hinter uns ließen, machten wir den Schlag nach Dover. Unterwegs nahm der Wind deutlich zu, zwischenzeitlich Böen von 6 Beaufort und es regnete ordentlich. Hart am Wind segelten

Insel Hopping NL

Seit Dienstag dem 13.06.23 sind wir aus den Binnengewässern raus und über das Wattenmeer Richtung Terschelling gesegelt. Unser eigentlicher Plan war es von Harlingen auf die Insel Texel zu segeln, doch der Plan änderte sich als wir in Harlingen ankamen und dort zwei junge Männer in unserem Alter kennen lernten, die beide beruflich DJ’s sind und uns erzählten das auf der Insel Terschelling das Oerol…

Stehende Mastroute

Am Mittwoch, den 24.05.2023 konnten wir die Leinen endlich los machen und unsere Reise beginnen. Wir wollten zuerst einmal Richtung Nordholland und dann aufs Wattenmeer zu den niederländischen Inseln. Aufgrund anhaltender nördlicher Winde entschieden wir uns für die ,,Stehende Mastroute“. Diese Tour war sehr schön, da man die Niederlande sehr gut kennen lernen konnte. In den Niederlanden gibt es eine sehr gute Wasserinfrastruktur, denn man…